Über mich

Lorenz Ramseyer beschäftigt sich seit 2006 intensiv mit dem ortsunabhängigen Arbeiten. 2014 hat er eine Masterarbeit an der FH Ostschweiz zum Thema Digitale Nomaden verfasst. Noch im selben Jahr gründete er die Gruppe „Digitale Nomaden Schweiz„, welcher mittlerweile über 350 Mitglieder angehören. Über den Verein #dnch organisiert er regelmässig Mastermind-Meetups mit den Mitgliedern. Als Geschäftsführer von BERGSPITZ media bietet er Beratung und Coaching für ortsunabhängiges Arbeiten an. Presseartikel über ihn sind bereits in diversen CH-Medien erschienen: TagesAnzeigerMigrosMagazinSubstanzBEKB Magazin und Toxic.fm. Es ist ihm wichtig, die Vorteile des ortsunabhängigen Arbeitens immer wieder selber zu erforschen und über seine Erfahrungen mit der Zukunft der Arbeit zu bloggen.

Ursprünglich zum Lehrer ausgebildet, hat er einige Jahre Erfahrungen als Klassenlehrer und Schulleiter gesammelt, danach in die IT gewechselt, Weiterbildung zum Informatik Projektleiter und seit vielen Jahren als IT-Consultant teilselbstständig. Im Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation arbeitet er in einem 40% Pensum als Berufsbildner.
Lorenz Ramseyer ist 44 Jahre alt, Vater eines Sohnes und wohnt in Thun.

Kontakt: info@bergspitzmedia.ch


Presse

 

 

 

 

Tätigkeiten

 

Ausbildungen

  • Master of Advanced Studies Fachhochschule Ostschweiz (MAS FHO) in Social Informatics (FH St. Gallen, 2011 – 2014)

  • Diploma of Mass Communication (TAFE WA Perth, 2008)

  • IT-Projektleiter mit eidg. Fachausweis (WISS Bern, 2001)

  • Lehrpatent (Staatliches Seminar Lerbermatt Bern, 1989 – 1994)

Eine Reaktion

  1. Roland Züger um · Antwort

    Hoi Lorenz
    Cool dein Weg durchs Leben. Ich finde es super, wie mit persönlichem Einsatz und Flexibilität sich neue Lebensabschnitte auftun können. Habe deine Ideen und deinen Weg schon in unserer gemeinsamen Zeit am CAS Medienpädagoge schon extrem interessant gefunden und freue mich, dass deine Frau (und wohl auch dein Sohn) dir auch zu neuen Ufern verhelfen. Macht’s gut und viel Erfolg mit deinen Angeboten.
    Liebe Grüsse Roland

Hinterlasse ein Kommentar